Meine Kinderbücher

Unter dem Motto „Wissen gibt Kraft!" sind bisher vier Bücher erschienen: 

Lotte und die Chemo-Männchen

Ein Kinderbuch über Krebs
Erschienen: August 2019 beim Patmos-Verlag

Als Lotte abends beim Duschen blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, wundert sie sich und fährt am nächsten Morgen mit Mama zu Doktor Heilmann. Der schickt Lotte ins Krankenhaus, denn in ihrem Blut hat er schwarze Steinchen entdeckt, die schnell wieder verschwinden müssen. Im Krankenhaus erfährt sie viel über die klitzekleinen Bausteine in ihrem Körper und über die Chemo-Männchen, die wegräumen, was da nicht hingehört. Sie lernt andere Kinder kennen, die ebenfalls schwarze Steinchen haben. Sie spürt, wie ihre Eltern sich Sorgen machen. Als sie wieder nach Hause darf, bekommt sie Medizin, weil sie manchmal Fieber hat und sich fühlt wie bei einer Berg- und Talfahrt. Als Lotte endlich mit der ganzen Familie und ihren Freunden feiern kann, dass sie wieder gesund ist, hat sie viel über das Leben gelernt. Die junge Autorin dieses einfühlsam illustrierten Familienbuches hat sich von Fachleuten mehrerer Universitätskliniken beraten lassen, um Kindern ab vier Jahren altersgemäß erklären zu können, was bei einer Krebserkrankung passiert, welche unterschiedlichen Verläufe sie nehmen kann und wie sie sich behandeln lässt. In Deutschland ist fast jede zweite Familie in irgendeiner Form von Krebs betroffen. Jedes Jahr erkranken daran rund 1800 Patienten schon im Kindesalter. Das sind jedes Jahr 1800 betroffene Familien mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen, MitschülerInnen und Kindern im selben Kindergarten. Für sie alle ist dieses Ermutigungsbuch geschrieben und gezeichnet. 

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung und der Deutschen Kinderhilfe e.V.

Lino, Maja und die Löwenherzen

Ein Kinderbuch über Herzfehler
Erschienen: März 2021 beim medhochzwei-Verlag

Als Lino erfährt, dass das kleine Herz seiner ungeborenen Schwester einen Fehler hat, beginnt er sich große Sorgen zu machen. Bei dem Gespräch mit einer Ärztin aus dem Krankenhaus erfährt er, wie ein Herz normalerweise aufgebaut ist und was genau bei seiner Schwester anders ist. Als seine Schwester Maja dann auf die Welt gekommen ist, muss sie direkt operiert werden und länger im Krankenhaus bleiben. Seine Eltern verbringen deshalb viel Zeit dort und Lino geht oft zu seinem Opa. Nach einer langen Zeit im Krankenhaus schaffen es die Ärzte schließlich, Majas Herz soweit zu reparieren, dass sie nach Hause darf. Dort hat Lino eine Überraschung für sie und ist nach dieser erlebnisreichen Zeit nun mehr denn je ein stolzer, großer Bruder.

„Lino, Maja und die Löwenherzen“ erzählt also eine Geschichte über Lino, der zum großen Bruder wird, über seine Ängste als er von dem Herzfehler seiner Schwester erfährt und über die aufregende und schwierige Zeit seiner ganzen Familie. Im Laufe seiner Geschichte werden sämtliche Fragen zum Thema Herzfehler aufgegriffen, aber besonders auch die damit verbundenen sozialen und emotionalen Auswirkungen beleuchtet und kindgerecht erklärt. Nicht zuletzt zeigt sich, dass Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Antworten bei solch einer Diagnose für alle in der Familie elementar sind, denn Wissen gibt Kraft!

Mit freundlicher Unterstützung der Fontanherzen e.V.



 

Mateo und die Körperpolizei

Ein Kinderbuch über Allergien
Erschienen: Mai 2021 beim medhochzwei-Verlag

Die Zwillinge Mateo und Sofia wachen morgens schon ganz gespannt auf, denn heute ist ihr erster Schultag. Doch als Mateo während des gemeinsamen Frühstücks mit der Klasse plötzlich merkt, dass er kaum noch Luft bekommt, muss die Lehrerin einen Rettungswagen rufen, der Mateo in ein Krankenhaus bringt. Was ist los? Mateo wird von einer Ärztin untersucht, die feststellt, dass der Grund für seine Luftnot eine Allergie gegen Erdnüsse ist. Nach einigen weiteren Untersuchungen versteht Mateo nach und nach immer besser, was eine Allergie überhaupt ist und welche Rolle seine Körperpolizei dabei spielt. Später lernt er Luisa kennen, die – wie er selbst – Allergien hat. Mateo erfährt von ihr, dass es verschiedene Formen gibt und was in unterschiedlichen Fällen hilft. Am Ende wird ihm auch klar: keiner kann etwas für seine Allergie.

Das Buch „Mateo und die Körperpolizei“ thematisiert viele Fragen und Sorgen, die Kindern im Umgang mit langen, chronischen Erkrankungen, wie beispielsweise Allergien, begegnen.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin, sowie dem ,,European Centre for Allergy Research Foundation" - kurz ECARF und der Willy-Robert-Pitzer Stiftung. 

Anna und ihr Bärenmut

Ein Kinderbuch über den Herzinfarkt
Erschienen: Juni 2023 beim medhochzwei-Verlag

Als Anna erfährt, dass ihr Großvater einen Herzinfarkt hatte, macht sie sich große Sorgen. Beim Wettradeln zur Eisdiele bekam er keine Luft mehr und hatte Schmerzen im linken Arm. So hat sie ihren Opa noch nie erlebt!

Dank Anna und ihrem Freund Riku kann ihm im Krankenhaus schnell geholfen werden. Und zum Glück gibt es die freundliche Ärztin, die Anna alles über das Herz und seine Funktionsweise erklärt – von Bauplänen im Körper, verstopften Autobahnen und Mülltransportern auf dem Weg zu Herz und Lunge. Anna weiß nun, dass ihr Bärenmut und ihr rasches Handeln ihren Opa gerettet haben. Und sie weiß, wie sie gut auf ihr Herz aufpassen kann.

Ein Herzinfarkt im Familien- und Bekanntenkreis macht Angst. Was Kindern hilft, ist ein offener Umgang mit ihren Fragen und Sorgen. „Anna und ihr Bärenmut“ klärt anschaulich, sensibel und kindgerecht über Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden auf.
Denn Wissen gibt Kraft!

Mit freundlicher Unterstützung der Fontanherzen e.V. und der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung.